1972

Geboren am 1. Juli 1972

1975

Zum ersten Mal auf den Skis

1980

Erster JO-Sieg

Nach diesem Sieg war ich jede freie Minute am Wiriehorn. Nicht weil ich musste, sondern weil Skifahren für mich pures Vergnügen bedeutete.

1987

Erstes internationales Rennen

Bei meinem ersten internationalen Rennen, dem "pinocchio sugli sci" in Abatone, Italien, habe ich den Slowenen Jure Košir kennengelernt. Die Freundschaft hält bis heute. Inzwischen fahren wir nicht mehr Ski, sondern organisieren beide ein jährliches Golfturnier, zu dem wir uns jeweils gegenseitig besuchen. 

1990

Erstes Weltcuprennen (RS Veysonnaz)

1991

Junioren-Weltmeister Kombination

Nach diesem Titel bekam ich oft zu hören, jetzt hätte ich es geschafft. 'Wie geschafft?', gab ich zurück. Ich wollte Weltmeister und Olympiasieger werden. Davon war ich noch Meilenweit entfernt. 

1991

Bronze-Medaille Super-G Junioren-WM

1992

Erste Weltcupabfahrt Wengen

1993

Kreuzbandriss

Ein Schock. Wegen dieser Verletzung verpasste ich die Olympischen Spiele in Lillehammer. 

1996

Doppelsieg Weltcup Abfahrt Veysonnaz

1997

Vizeweltmeister Kombination / Weltmeister Abfahrt Sestriere

111,11 Sekunden, die mein Leben für immer veränderten.

Bruno Kernen - letzter Schweizer Abfahrtsweltmeister from Bruno Kernen on Vimeo.

BK_Sestriere - WM 97 from Bruno Kernen on Vimeo.

1999/2000

Knieverletzungen

Mein Karrieretiefpunkt. 

2003

Lauberhorn-Sieg

Die Genugtuung nach einer schwierigen Phase. Der Sieg am Lauberhorn bleibt für mich bis heute der wertvollste.

Bruno Kernen Lauberhorn Abfahrt, ganzes Rennen from Bruno Kernen on Vimeo.

2003

Bronze-Medaille Abfahrt WM St. Moritz

St. Moritz - WM 03 from Bruno Kernen on Vimeo.

2006

Bronze-Medaille Olympia-Abfahrt Turin

Schon beim Hochfahren im Sessellift spürte ich: Wenn ich heute keine Fehler mache, liegt eine Medaille drin. Hunderttausende schauen zu, wie man fährt. Aber das zählt nicht. Bei der Abfahrt ist man ganz auf sich selber fokussiert und blendet alles andere aus. Mit dieser Medaille habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Alles was danach noch kam, war nur Zugabe.

Alpine Skiing - Men's Downhill - Turin 2006 Winter Olympic G from Bruno Kernen on Vimeo.

BK_Sestriere - OS 06 from Bruno Kernen on Vimeo.

2007

Bronze-Medaille Super-G WM Are

2007

Rücktritt aufgrund Knieverletzungen vom Sturz am Weltcup-Finale Lenzerheide

Nach einem schweren Sturz auf der Lenzerheide hielten meine Verletzungen im rechten Knie den Belastungen einer seriösen Vorbereitung auf weitere Rennen nicht mehr Stand.

Im Starthaus der Lauberhornabfahrt, wo ich fünfzehn Jahre zuvor meine erste Weltcup-Abfahrt gefahren war, gab ich vor versammelten Journalisten meinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Erst als ich laut und öffentlich mein Karriereende aussprach, realisierte ich in vollem Umfang, was hier gerade zu Ende ging.

Impressum, Disclaimer,
Programmierung Terminal8 GmbH